Meine Zeichnungen nehmen ihren Ausgang von der weißen Fläche des Papiers, die dem Zeitlosen, Ungestalteten entspricht. Analog dem englischen Ausdruck "to draw a line" (eine Grenze ziehen) entsteht durch ein zeichnerisches Flechten eine gefäßartige Hülle, die den Raum innen gegen den unbegrenzten Raum außen abschließt und schützt.

 

Der allen Zeichnungen gemeinsame Aufbau dieser Hülle aus einem Flechtwerk von Ästen und Gestrüpp vermittelt durch seine Struktur und Form ein unsichtbares Inneres nach außen. Die unterschiedliche Balance zwischen Verletzlichkeit und Aggressivität, Fragilität und Stabilität, Verschlossenheit und Offenheit bedingt den eigenen Charakter jeder Zeichnung.

 

Abbildungen einiger meiner Zeichnungen finden Sie unter der Rubrik Großformatige Zeichnungen bzw. Kleinere Formate.

Einführungsrede von Dr. H.D.Fronz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.7 KB